Frage: Häufiges Stillen bei vier Monate altem Baby

Liebe Biggi, mein Sohn und ich haben überhaupt keinen Stillrythmus. Das ist aber, denke ich, nicht weiter schlimm. Nur ist es so, dass er eigentlich fast stündlich an die Brust will. Es sei denn er schläft mal etwas länger. Er schläft zur Zeit nachts durch ( ca. 7-9 Stunden ) und vormittags noch mal etwas länger ( bis zu 3 Stunden ). Dann gibt es aber auch Tage da schläft er tagsüber garnicht, höchstens im Kinderwagen. Möchte er so häufig an die Brust weil er nachts durchschläft ? Oft habe ich aber den Eindruck, das er nur bei Mama nuckeln möchte. Dann döst er an der Brust ein und kuschelt. Das häufige Stillen ist seit ca. 3 Wochen der Fall. Ich habe auch nicht den Eindruck das ich dadurch mehr Milch bekommen habe. Meine Brüste spannen überhaupt nicht mehr. (Nur morgens nach der langen Nachpause ). Ist das normal? Gelegentlich mache ich ihm jetzt auch schon mal nach dem Stillen abends eine Flasche HA Nahrung, wenn ich meinte er sei nicht satt geworden. Oft trinkt er sie noch aus. Manchmal geht es aber auch ohne Flasche. Bin etwas verunsichert, zumal der Kinderarzt meinte, man soll so 4-5 Stillmalzeiten haben. Wir haben wohl eher das doppelte. Mit Beikost wollte ich auch noch was warten, da der Kleine ein Allergierisiko hat. Fühle mich gerade durch das häufige Stillen etwas unwohl in meiner Haut, zumal bestimmt bald die ersten Sprüche kommen, dass der Kleine nicht mehr satt wird etc. und ich ja wohl mal mit Beikost anfangen könnte. Ich weiss, dass der Kleine gerade in dem Alter für einen Wachstumsschub ist, aber wie gesagt es ist nun schon über mehrere Wochen so. Was meinst du ? Mach ich irgendwas falsch? Vielen lieben Dank für deine Antwort ! Alles Gute Daria PS: Am 15.07 bei der U 4 war er 62 cm und wog 6580 gr. . Ich denke das ist doch o.k. ? Nasse Windeln hat er auch ausreichend und auch sonst scheint er sehr zufrieden und ausgegliechen.

Biggi Welter
Liebe Daria, das was Du beschreibst, ist das vollkommen normale Verhalten eines Babys in diesem Alter - abgesehen von der langen Nachtpause, die haben nur wenige Kinder in dieser Zeit. Lass dich nicht verwirren, dein Kind verhält sich weder ungewöhnlich noch besorgniserregend und es braucht auch sicher weder HA-Nahrung noch Beikost. Dass deine Brust wieder weich ist, ist absolut in Ordnung, pralle Brüste sind nach den ersten Wochen nicht mehr die Regel, sondern die Ausnahme. Um moralische Unterstützung zu bekommen und andere stillende Frauen kennenzulernen, kann ich dir wärmstens den Besuch einer Stillgruppe besuchen. Mit Sicherheit wirst Du dort andere Mütter treffen, deren Babys sich genau so verhalten, oder eben auch ganz anders und Du wirst sehen, dass es eine Vielzahl verschiedener Verhaltensweisen und doch auch viele Ähnlichkeiten gibt und eine weite Spanne von „normal". Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter