Frage: Häufiges nächtliches Stillen

Fruchtfliege0815
Hallo, mein Kleiner ist jez 8 Monate. Am Tag ist er voll auf Beikost umgestellt und nachts hab ich ihn so 2 bis 3 mal gestillt. Durchgeschlafen hat er noch nie. Er bekommt 18:15 Uhr seinen Abendbrei und liegt so 19:15Uhr im Bett. Er schläft bei uns im Beistellbett. Seid ca 3 Wochen schläft er nachts extrem unruhig und will fast stündlich an die Brust. Anderst bekomm ich ihn nicht wider zum Schlafen. Er trinkt dann auch gut, nicht nur paar Schlucke um wider einzuschlafen. Er meckert auch sofort wenn er wach wird und hört ohne Brust nicht auf damit. Auch am Tag krabbelt er immer mal auf mich drauf und zieht an meinem Ausschnitt rum und steckt den Kopf ins Dekolte weil er trinken will. Ich war eigentlich froh, dass er die Beikost gut annimmt und das Abstillen langsam voran geht. Ist dies eine Phase? Gibt es irgendwelche Tips, wie ich das nächtliche Stillen wider runterfahren kann? Er nimmt übrigens weder Flasche noch Schnuller. Liebe Grüße und vielen Dank schonmal.

Biggi Welter
Liebe Fruchtfliege0815, dein Baby ist bis zum ersten Geburtstag noch ein SÄUGling und zeigt dir sehr deutlich, dass es ein noch hohes Saugbedürfnis hat. Vielleicht klappt es besser, wenn Du nach der Beikost noch kurz anlegst. In diesem Alter ist es aber sowieso ziemlich normal, dass Babys oft aufwachen. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Du brauchst also keine Angst zu haben, dass deine Milch nicht nahrhaft genug ist. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf LLLiebe Grüße Biggi