Frage: Haemophilus

Hallo, bei mir wurde aufgrund starker Halsschmerzen und Erkältungssymtome gestern ein Abstrich gemacht. Heute wurde mir mitgeteilt, dass es sich um das Bakterum haemophilus handelt und leider nicht mit Penicillin behandelbar ist. Ich stille meinen 8 Monate alten Sohn noch und möchte dies auch weiterhin. Leider sagte man mir, dieses Bakterium würde nur mit Antibiotika weggehen. Bin ein wenig verzweifelt, weil ich unbedingt weiterstillen möchte, abpumpen und Flasche geben funktioniert nicht, da er keine Flasche nimmt. Was mache ich denn nun? Gibt es kein Medikament, was unbedenklich eingenommen werden kann? Danke

Liebe tiarra, ine antibiotische Behandlung ist auch in der Stillzeit möglich, es gibt eine ganze Reihe von stillverträglichen Antibiotika. Sprich mit deinem Arzt ruhig darüber, dass Du stillst und auch nicht die Absicht hast, von jetzt auf gleich abzustillen. Wenn sie sich nicht sicher ist, welches Medikament für eine stillende Frau geeignet ist, kann sie sich bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-306 867 11 erkundigen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsservice für Ärzte zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und herzlichen Gruß, Kristina