Frage: Haarpflegeprodukte in der Stillzeit

TigerLillii
Liebe Biggi, ich habe eine etwas ungewöhnlichere Frage. Sind Haarpflegeprodukte, also Shampoo, Spülung und Öl für die Längen und Spitzen, unbedenklich in der Stillzeit? Ich habe mal gelesen, dass man auch nicht jede Art von Schminke und Kosmetik benutzen darf, weil da Stoffe drin enthalten sind, die in die Muttermilch übergehen könnten.. Stimmt das? Liebe Grüße Tigerlillii

Biggi Welter
Liebe Tigerlillii, Haarfarbe (und auch Wimpern- und Brauenfarbe) und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Wenn du dich hierzu informieren willst, schaust du am besten bei Ökotest nach. Prinzipiell ist davon auszugehen, dass alle Kosmetika auch in irgendeiner Form in die Muttermilch übergehen und deshalb überlegt eingesetzt werden sollten. Lieben Gruß Biggi