Frage: Guarana in der Stillzeit

MumOfBaG
Hallo Biggi,  ich bin Mama einer 3 Monate alten Tochter und eines 4 jährigen Sohnes. Meine Tochter wird voll gestillt. Zurzeit habe ich aber mit einem nicht ganz so tollen Immunsystem zu kämpfen und würde gerne mal wieder auf Nahrungsergänzungmittel zurückgreifen, die ich bereits in der Vergangenheit genutzt habe. Allerdings ist hier Koffein durch Guarana enthalten. Die Menge liegt gerade mal bei 30 mg, also weit unter der erlaubten Menge. Allerdings hat Guarana ja eine andere Wirkungsweise als Kaffee. Kann ich das Nahrungsergänzungmittel nehmen oder würdest du mir davon abraten?  Viele Grüße 😊

Biggi Welter
Liebe MumOfBaG, ich würde sagen, probiere es aus! Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn du zu viel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Liebe Grüße Biggi