Frage: Glutenhaltige Breie?

Meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt. Zur Zeit ißt sie ein 1/2 Glas Obst am Vormittag und zu Mittag 1/2 Glas Gemüse (manchmal mit Fleisch), danach Muttermilch. Bis jetzt habe immer darauf geachtet, dass die Beikost glutenfrei ist. Ab wann darf ich glutenhältige Beikost verwenden? Kann man anhand von Erfahrungswerten sagen wie lange ein Gläschen mit Obst und Zwieback bzw. Biskotten sättigt?

Biggi Welter
Liebe Sabine, Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Gluten beruht, ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Niemand kann sagen, wie lange ein Kind nach einer bestimmten Nahrung satt ist. Außerdem ist es keineswegs so, dass satt mit „ruhig" oder „länger schlafen" gleichzusetzen ist. Ein Kind kann eine riesige Menge von einer bestimmten Nahrung gegessen haben, anschließend noch an der Brust trinken und dennoch nach kurzer Zeit oder mehrmals innerhalb der nächsten Stunden wieder wach sein und nach der Mutter suchen. LLLiebe Grüße Biggi