Frage: gleich 2 Fragen

liebe biggi, wo es jetzt so heiß ist kommt mein kleiner fast alle 2 - 3 std. zum trinken, wo er bis jetzt (26 tage alt) pausen zw. 4 - 6 std hatte. Meinst du, daß ich bei der hitze wasser zugeben sollte? Oder kann es auch sein, daß ihn blähungen quälen und er deshalb quenelig wird. Beim trinken gehen nämlich immer winde und auch mit "schuß"wässriger stuhlgang ab. Außerdem habe ich ihn seit entlassung krankenhaus 6.6. nicht mehr gewogen. die U3 ist am 5.7. reicht es bis dorthin? muß beenden, wird schon wieder quengelig.. vielen dank lieben gruß

Biggi Welter
Liebe Finia, selbstverständlich haben auch Babys bei hohen Temperaturen mehr Durst. Doch deshalb brauchen voll gestillte Babys weder Tee noch Wasser. Ein nach Bedarf gestilltes Baby benötigt auch bei hohen Temperaturen keine zusätzliche Flüssigkeit solange es voll gestillt wird (und wenn es Tee, Wasser oder Saft bekommt, ist es nicht mehr voll gestillt). Bei einem Kind das bereits Beikost erhält, gilt, dass die Muttermilch weiterhin ausreicht, um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Allerdings ist es empfehlenswert parallel zur Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen (Wasser ist das optimale Getränk für Kinder wie für Erwachsene). Es kann sein, dass ein Baby bei extremen Temperaturen häufiger (und manchmal nur kurz) an die Brust will, um seinen Durst zu stillen. Muttermilch enthält genau das richtige Verhältnis von Flüssigkeit und Nahrung, um den Hunger und den Durst des Babys zu befriedigen. Untersuchungen in den Tropen ergaben, dass vollgestillte Kinder sogar mehr Flüssigkeit aufnahmen, als mit Flüssigkeit zugefütterte Kinder. Es ist deshalb weder notwendig noch sinnvoll, einem voll gestillten Baby zusätzlich Tee zu geben. Aber auch ohne große Hitze ist es absolut normal, wenn ein so kleines Baby durchschnittlich acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will und bei Wachstumsschüben kann es sogar noch öfter sein. In aller Regel, genügt es, ein gesundes, voll ausgetragenes Baby bei den Vorsorgeuntersuchungen zu wiegen. Achte auf die Zahl der nassen Windeln, auf die Darmentleerungen, auf die Hautfarbe und Hautspannung deines Kindes und auf sein Verhalten. An all diesem kannst Du ebenfalls erkennen, ob dein Kind gut gedeiht. LLLiebe Grüße Biggi