Frage: Gläschenkost und Saft?

Hallo Biggi! Mein kleiner Sohn ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Fencheltee hat er bisher immer verweigert, allerdings fängt er seit einiger Zeit zum Weinen an wenn er uns Essen sieht. Er starrt dann auf den Teller als ob er etwas haben möchte. Können wir ihm 2-3 Löffelchen eines Breis oder Gläschens geben und zumindest mal einen Saft? Ich könnte mir vorstellen dass Muttermilch auf die Dauer langweilig wird, aber vielleicht sehe ich das ja auch etwas falsch :) Ich möchte so lange wie möglich stillen und mir das jetzt auch nicht durch irgendwelche Fütterungsexperimente verderben. Liebe Grüße Sabrina

Biggi Welter
Liebe Sabrina, Muttermilch alleine ist für ein vier Monate altes Kind sicher nicht zu langweilig, sondern empfehlenswert. Manchmal ist es schwierig zu unterscheiden, ob ein Kind schlicht neugierig ist und deshalb nach dem Essen (und allem anderen) grappscht oder ob es wirklich schon so weit ist, dass ihm die Muttermilch alleine nicht mehr reicht. Wie sieht es denn mit den anderen Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost aus? • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Sind diese Anzeichen ALLE schon zu erkennen? Wenn nein, sollte mit der Beikost noch gewartet werden. LLLiebe Grüße Biggi