Frage: Gewichtzunahme

Hallo! Ich habe einen 9 wochen altan Säugling. Er kam mit einem Geburtsgewicht von 3635g auf die Welt und hat jetzt 5380. Die letzten 4 Wochen hat er 480 g zugenommen.Ich weiß halt nicht ob das reicht. Er trinkt im durchschnitt alle 3 Stunden an der Brust aber nicht länger als 5-6 Minuten,ehr noch weniger.Danach ist er auch meistens zufrieden.Zwischendurch will er aber auch nicht an die Brust, denn wenn ich ihn dann anlege dann trinkt er meistens nur bis die Milch einschießt und hört dann auf.Ist das in Ordnung? Die 2. Frage ist:er muß immer so viel Aufstoßen ,was kann ich dagegen machen? Danke

Antwort auf: Gewichtzunahme

Liebe joanav, die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Ihr Baby hat also gerade ausreichend zugenommen. Es kann sein, dass Ihr Baby viel Luft schluckt und deshalb aufstoßen muss. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit er weniger Luft schluckt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.01.2010