Frage: Gewichtszusammen beim Stillen

Hallo, mein Peter peter ist 11 Wochen alt. Ich stille von Anfang an, jetzt wiegt Peter 4400 gr. Geboren wurde Peter mit 3000 gr, drei Wochen vor dem Termin, mit 50 cm länge, jetzt hat er 59 cm. Ist das Gewicht nicht ein bisschen zu gering ? Was soll ich tun ?

Biggi Welter
Liebe Nemitpa, wenn wir davon ausgehen, dass Peter wahrscheinlich mindestens 150 g abgenommen hat, lag sein niedrigstes Gewicht bei 2850 g. Das heißt er hat in rund zehn Wochen etwa 1550 g zugenommen und das ist absolut im Rahmen einer normalen Gewichtszunahme und sicher kein Anlass zur Besorgnis. Im Verhältnis Gewicht zu Größe entwickelt er sich auch in etwa entlang der gleichen Perzentile, was so auch wünschenswert ist. Ihr Kind liegt ziemlich genau auf der 3. Perzentile. Dritte Perzentile bedeutet für sich alleine lediglich, dass drei von 100 Kindern dieser Größer noch leichter sind und 97 schwerer und alle 100 Kinder sind normal und gesund. Es bedeutet nicht automatisch, dass das Kind zu leicht ist. Lassen Sie zu Ihrer eigenen Beruhigung den kleinen Mann von der Kinderärztin/arzt anschauen, die/de Ihnen dann bestätigen kann, dass alles in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter