Frage: gewichtszunahme

liebe biggi, ich hab heute auch mal eine frage. meine kleine ist nun 12,5 wochen alt. geburtsgewicht war 2.520 g (sie kam 4 wochen zu früh). sie hat dann wirklich in einem enormen tempo zugelegt und wog mit 10 wochen bereits 5000g. seit dem ist nun aber schluss mit zulegen. sie hat seit über zwei wochen nichts mehr zugenommen. ist das noch in ordnung? zur zeit werden die stillabstände immer länger.oft möchte sie tags über 5 stunden lang gar nichts. insgesamt komme ich auf ca. 5-6 stillmahlzeiten. ich hab mal versucht abzupumpen um zu sehen, wieviel sie trinkt. wir kamen auf ca. 125 ml bei dieser mahlzeit. wären also ca. 625 ml- 750 ml pro tag. reicht das???? vielen dank von einer etwas in sorge geratenen sabine ach so: milch hab ich mehr als genug. ich denk immer ich könnte zwei babys satt machen.....

Biggi Welter
Liebe Sabine, Babys nehmen nicht kontinuierlich, sondern in Schüben zu, deshalb ist eine vorübergehend geringer Gewichtszunahme oder sogar ein Gewichtsstillstand nicht sofort ein Anlass zur Besorgnis, vor allem nicht, wenn das Kind zunächst so rasant zugenommen hat. Schau dir dein Kind also nicht nur in Hinblick auf das Gewicht, sondern auch auf alle anderen Anzeichen eines gut gedeihenden Babys an (nasse Windeln, Hautfarbe und Hautspannung, Verhalten in den Wachphasen, Wachstum usw.) Durch Abpumpen lässt sich nicht feststellen, wieviel Milch eine Frau bildet oder wieviel das Kind trinkt, denn selbst die beste Pumpe der Welt arbeitet nicht so, wie ein effektiv saugendes Kind trinkt. Wenn Du nun aber sehr besorgt bist, dann lass deine Kleine zu deiner eigenen Beruhigung von der Kinderärztin/arzt anschauen, damit Du wieder gelassen dein Kind genießen kannst. LLLiebe Grüße Biggi