Frage: Gewichtszunahme

Hallo! Mich würde mal interessieren, wieviel ein gestilltes Baby im Monat zunehmen sollte. Costa kam vor ca. 7 Wochen auf die Welt mit 3655 gr. Bei der U3 vor einer Woche wog er 5210 gr. Ich denke das ist ganz ordentlich. Und kann man irgendwo (beim Frauenarzt?) überprüfen, ob die Milch ausreicht. Er wird nur gestillt. Wie merkt man, dass ein Baby noch zugefüttert werden muss. Mein Baby trinkt am Tag ca. 6 - 8 Mal und hat auchmeistens eine schwere Windel. Er ist auch meistens ganz ganz lieb, aber könnte es sein, dass er vielleicht mehr braucht und ich es nicht bemerke? Blöde Frage. Sorry. Aber trotzdem vielen Dank LG Lina

Biggi Welter
Liebe Lina, statistisch gesehen sieht es so aus: In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Doch nicht alle Babys halten sich an die Statistik:-) Um festzustellen, ob Ihr Baby gedeiht und ihre Milch ausreicht, brauchen Sie keinen Frauenarzt. Schauen Sie sich Ihr Kind an. Dies sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind alle diese Punkte erfüllt? (Woran ich keinen Zweifel habe) Dann ist davon auszugehen, dass Ihr Baby satt wird und gut gedeiht. Vielleicht besuchst Sie einfach einmal eine Stillgruppe. Dort können Sie sich mit anderen stillenden Frauen austauschen und können Ihre Fragen direkt an eine Stillberaterin stellen, die Ihnen im direkten Kontakt ausführlich und gezielt antworten kann. Die moralische Unterstützung in einer Stillgruppe kann enorm großen Wert haben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter