Frage: Gewichtszunahme

Guten Morgen, Frau Welter, mein kleiner Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und wog heute morgen bei einer Größe ca. 61 cm 5.300g. Nachdem er im Krankenhaus stark abgenommen hatte (Ent-lassungsgewicht 2.760g, hat er zunächst gut zugenommen (ca. 200g pro Woche). Seit ca. vier Wochen hat er pro Woche nur noch ca.140-150g zugenommen, hier habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Diese Woche hat er allerdings nur 60g zugenommen. Sind diese Schwankungen normal? Beeinflußt die Hitze (er verlangt allerdings nicht nach mehr Flüssigkeit) durch das Schwitzen die Zunahme? Welche Rolle könnte es spielen, daß ich seit Anfang Juli wieder halbtags arbeite (ich nehme ihn dann allerdings oft mit)? Durch Stillproben nehme ich an, daß er zwischen 600 und 720 ml pro Tag erhält,eher unter 700 ml. In einem Faltblatt zur Kinderernährung vom Kinderarzt habe ich gelesen, daß die Tagesmenge Milch in diesem Alter bei 750ml bis 900 ml liegt. Er verlangt aber auch nicht nach mehr, und macht einen zufriedenen Eindruck. Auch die Windeln sind meiner Meinung nach ausreichend gefüllt. Er hat allerdings nur alle 7-10 Tage Stuhlgang. Da ich nächste Woche in den Urlaub fahre und meine Hebamme Urlaub hat, würde ich mich über ein paar Tips freuen, um die Lichmenge zu steigern. Macht es Sinn, ihn häufiger anzulegen, ohne dass er danach verlangt? Im voraus schon mal vielen Dank für Ihre Antwort. MFG Lena

Biggi Welter
Liebe Lena, Kinder nehmen in Schüben zu und es ist nicht so, dass jedes Kind konstant jede Woche gleich zunimmt, wie das viele Menschen glauben und die Kurven manchmal auch suggerieren (Kurven sind nur eine Interpolation aus verschiedenen Werten). So kann es vorkommen, dass ein Kind auch mal einen vorübergehenden Gewichtsstillstand hat, ohne dass dies dann gleich ein Anlass zur Besorgnis sein muss. Außerdem ist es vollkommen normal, dass die Gewichtsabnahme eines Kindes mit zunehmendem Alter abnimmt. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Schauen Sie bitte gut auf die nassen Windeln. Wichtig ist, dass Ihr Baby jeden Tag mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat und auch sein Verhalten „normal" ist und die Haut eine gute Farbe und gute Spannung hat. Solange das gegeben ist, besteht normalerweise kein Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße Biggi Welter