Frage: Gewichtszunahme okay???

Liebe Biggi! Ich stille voll. Als Leon 3 1/2 Monate war, wurde er gewogen. Und heute, 4 Wochen später hat er (nur) 400g zugenommen! Die Kinderärztin meinte, es sei okay! Trotzdem bin ich verunsichert. Er wiegt jetzt mit 4 1/2 Monaten 7430g. Er hatte bisher jeden Monat gut 1 Kilo zugenommen. Und jetzt eben in den 4 Wochen 400g. Ist das so wenig? Ich möchte doch so gerne noch lange lange stillen. Von monatlich 1 Kilo auf 400g, das macht mich traurig und ich zweifele an meiner Stillfähigkeit. Aber er ist doch immer satt und zufrieden. Ein ganz liebes Baby, lacht den ganzen Tag. Hat alle 4 Stunden Hunger und schläft nachts schön. Was meinst Du denn dazu? Denise aus Leipzig *traurigbin*

Biggi Welter
Liebe Denise, jetzt stell dir mal vor, dein Kind würde in diesem Tempo weiter zunehmen! Mit einem Jahr hätte es dann ein Gewicht wie üblicherweise ein Dreijähriger. Es ist vollkommen normal, dass dein Baby jetzt (deutlich) weniger zunimmt. Gerade bei den Kindern, die zu Beginn überdurchschnittlich viel zunehmen, kommt in vielen Fällen mit etwa vier Monaten ein Zunehmknick. Solange dein Kind alle Kriterien für ein gut gedeihendes Baby erfüllt, ist wirklich nicht anzunehmen, dass Du dir Sorgen machen musst. LLLiebe Grüße Biggi