Frage: Gewichtszunahme abnehmend

Liebe Frau Welter Mein Manuel wurde letzten Freitag 10 Wochen alt. Sein Geburtsgewicht war 3860 gramm. Mittlerweile wiegt er 5050 gramm. Er bekommt pro Mahlzeit jeweils die rechte oder die linke Brust. Er wirkt total zufrieden, strahlt durch die Gegend und hat auch seine Speckröllchen v.a. an den Beinchen... Nun hat er in letzter Zeit immer weniger zugenommen. Manchmal bringen wir es auch nur knapp auf 5-6 nasse Windeln (d.h. nur an einzelnen Tagen nicht, ansonsten hat er schon seine 6 nassen Windeln). Nun meine Frage: Ist es normal, dass er mit zunehmendem Alter weniger zunimmt? Er ist wirklich total zufrieden, deshalb habe ich auch noch nichts unternommen (ev. Nachfüttern). Danke für Ihre Antwort. Liebe Grüsse Sandy und Manuel

Biggi Welter
Liebe Sandy, mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme bei jedem Baby, das ist normal. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Das ist jedoch nicht so zu verstehen, dass ein Kind immer exakt diese Grammzahlen in einem bestimmten Zeitraum zunehmen muss, denn kaum ein Kind nimmt immer ganz gleichmäßig und wie nach dem Lehrbuch zu, sondern die Kinder nehmen in Schüben zu und eine gelegentlich geringere Gewichstzunahme oder sogar auch mal ein vorübergehender Gewichtsstillstand können vorkommen. Falls das Kind krank war oder heftig gezahnt hat, kann es auch sein, dass das Einfluss auf seine Gewichtzunahme hat. Es muss jetzt in jedem Fall das Kind als Ganzes betrachtet werden, sein Gesamteindruck und seine Entwicklung berücksichtigt werden. Lassen Sie Ihr Kind zu Ihrer eigenen Beruhigung von der Kinderärztin/arzt anschauen, aber wie gesagt, solche Phasen können vorkommen, ohne dass deshalb etwas nicht in Ordnung sein muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter