Frage: Gewichstzunahme

Heute war U4-Termin bei meiner 14 Wochen alten Tochter.Sie kam am 12.07.01 zur Welt mit 3550 gr und 51 cm Länge und 37,5 cm Kopfumfang. Heute betrug das Gewicht 5280 gr, Länge 60 cm und Kopfumfang 41 cm. Der Arzt meinte die Gewichtszunahme ist viel zu wenig, außerdem ist ihr Bauch viel zu dick im Verhältnis zu dem sehr dünnen Po und Oberschenkeln. Er vermutet eine evtl.Darmfunktionsstörung und verordnete eine Blutabnahme, welche übermorgen durchgeführt wird. Außerdem ist nun wiegen zu den Mahlzeiten angesagt. Ihr Trinkverhalten ist ca 10-15 Min. ca. alle 3 Std.; nachts schläft sie schon oft durch.Was kann man tun- was kann eine Darmfunktionsstörung bedeuten? Vielen Dank für Antwort.

Biggi Welter
Liebe Johanna, ich weiß nicht, was Ihr Kinderarzt gemeint haben kann. Ihre Tochter hat ausgehend vom Geburtsgewicht 1730 g zugenommen. Da aber bei der Gewichtzunahme nicht das Geburtsgewicht, sondern das niedrigste Gewicht als Berechnungsgrundlage dient, hat sie im Zweifelsfall mindestens noch 150 g mehr zugenommen. Das heißt, sie hat im Durchschnitt pro Woche mindestens 130 g zugenommen und liegt damit mit ihrer Gewichtszunahme in der Norm. Durchschnittlich nimmt ein gestilltes Kind in diesem Alter wöchentlich zwischen 113 und 227 g zu. Auch wenn Sie sich den Gewichtsverlauf im Verhältnis zur Länge im Somatogramm II am Ende des gelben Vorsorgeuntersuchungsheftes anschauen, können Sie sehen, dass Ihre Tochter sich in etwa entlang der Kurve entwickelt hat. Also auch unauffällig. Ehe Sie jetzt beginnen sich selbst und das Kind in große Unruhe zu versetzen, sollten Sie sich überlegen, die Meinung eines zweiten Kinderarztes einzuholen. Wichtig ist es auch, das gesamte Kind anzuschauen und nicht nur das Gewicht. Schauen Sie sich deshalb Ihr Baby auch einmal auf die folgenden Punkte hin an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Dies sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby. Wie gesagt, wenn es mein Kind wäre, würde ich bei den von Ihnen genannten Daten eine zweite ärztliche Meinung einholen, ehe ich zu weiteren Maßnahmen schreiten würde. LLLiebe Grüße Biggi Welter