Frage: geteilte Brustwarze-Brusthütchen

Bei meinem Sohn hat es mit dem Stillen nicht so geklappt.Habe nur 6 Wochen gestillt dann war die Milch weg...es tröpfelte nciht mal.... Muss dazu sagen das ich von Anfang an mit Brusthütchen gestillt habe da ich eine geteilte Brustwarze habe. Nun bin ich wieder Schwanger und mein wunsch ist es länger zu stillen. Was kann ich tun? Ich habe mal gehört das Brusthütchen nicht so gut seien ...warum nicht und kann ich mit einer geteilten Brustwarze auch ohne diese Hütchen stillen (ohne das es weh tut)?? Danke für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Isabel, bei ungewöhnlichen Brustwarzenformen (dazu gehören auch doppelte oder geteilte Brustwarzen) ist es extrem wichtig, dass die Frau lernt, wie sie korrekt anlegt und woran Sie erkennt, dass das Baby korrekt saugt. Ein Stillhütchen kann bei einer solchen Brustwarzenform eventuell hilfreich sein, doch wenn es verwendet wird, dann IMMER unter Anleitung und Betreuung durch eine damit erfahrene Stillberaterin. Damit das Stillen bei Ihrem nächsten Baby besser verläuft, kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen, sich so gut wie möglich zu informieren und unbedingt bereits vor der Geburt Kontakt zu einer Stillberaterin aufzunehmen. Die wichtigste Vorbereitung für das Stillen ist INFORMATION. Sehr viele Stillprobleme lassen sich vermeiden, wenn die Frau über die richtigen Informationen verfügt und zusätzlich eine kompetente Unterstützung erfährt. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen können Sie am besten dadurch vorbeugen, dass Sie sich informieren. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie sich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informieren. Nochmals: Ganz wichtig ist dass Sie wissen, wie korrekt angelegt ist und woran Sie erkennen, dass das Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie leider nur noch gebraucht (z.B. bei amazon), die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. In jedem Fall würde Ihnen raten, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Dort lernen Sie auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es nach der Geburt zu Problemen kommen sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt und diesmal eine glücklichere Stillerfahrung. LLLiebe Grüße Biggi Welter