Frage: Gescheiterte Eingewöhnung wegen des Stillens?

Franziska27
Hallo ihr Lieben, Ich bin verzweifelt:(... Unser Sohn (3 Jahre und 4 Monate) möchte nicht allein im Kindegarten bleiben. Er hatte sich so auf die Zeit gefreut und wir haben Bücher zum Thema KiGa rauf und runter geguckt, waren zum Schnuppertag im KiGa und in meinem Beisein funktionierte auch der Start gut. Leider hatten wir dann nach 4 Tagen eine "harte Trennung" mit vielen Tränen, so dass mich die Erzieher nach einer viertel Stunde holen mussten. Unser Sohn bekam kaum noch Luft und war ganz panisch. Ab dem Tag war es vorbei, er weinte jeden Morgen, dass er nicht in den KiGa möchte und wenn wir dort waren konnte weder mein Mann noch ich (wir haben es abwechselnd versucht) gehen. Ich habe mir geschworen, dass ich unseren Sohn nie Schreiend dort zurücklasse, auch wenn alle sagen das gehört dazu. Somit wurde uns geraten den KiGa-Platz zu kündigen. Nun zu meiner Frage. Ich stille unseren Sohn noch zum Einschlafen und morgens beim Aufwachen (wir schlafen im Familienbett). Jetzt wurde mir gesagt, ich nehme ihm damit die Chance sich selbst zu regulieren und selbstständig zu werden. Das das zu viel an "Nähe" ihn unselbständig macht. Bisher habe ich alles so gehandhabt, dass wir in seinem Tempo vorgegangen sind und ich einfach denke egal ob Essen, Schlafen, Windel, woanders schlafen... es kommt wann er es möchte. Er ist sonst ein fröhliches, aufgeschlossenes sehr weites Kind, was Denken und Sprechen angeht. Ich dachte, da ich ihn nie habe alleine Schreien lassen, dass er ein Urvertrauen entwickelt hat, so dass er sich und mir vertraut, dass er es im Kindergarten alleine schafft. Nun hat er erstmal bis zum nächsten Sommer Zeit aber die Erzieher meinen, das Problem sei nur aufgeschoben. Ich weiß überhaupt nicht was ich denken soll und wie ich mich nun richtig verhalte. Vielen Dank für euere tolle Arbeit und einen schönen Feiertag Viele Grüße aus dem Norden Franziska

Biggi Welter
Liebe Franziska, dein Kind ist sehr anhänglich, das stimmt, aber das liegt sicher nicht daran, dass Du noch stillst. Ich bedauere es sehr, dass manche Erzieherinnen Mütter so verunsichern und irgendwelche Empfehlungen aussprechen, die nur ihre eigene Meinung spiegeln :-(. Weißt du, was ich auch erschreckend finde: Dass wir Mütter uns immer so schnell verunsichern lassen. Und das meist noch von Leuten, die überhaupt keine eigene Erfahrung vorweisen können, sondern nur aus dem Vorurteil heraus! Vielleicht ist dein Kind einfach noch nicht soweit und es wäre besser gewesen, wenn Ihr mehr Zeit zur Eingewöhnung gehabt hättet, 4 Tage sind schon sehr kurz. Für mich sieht es auch ein wenig so aus, dass der scheinbar einfachste Weg gesucht wird und das würde ich auch klären. Sprich mit den Erzieherinnen, erkläre ihnen deinen Weg und steh für dich und dein Kind ein. Frag sie doch mal, was sie sich erhoffen, wenn Du nicht mehr stillst, denn dein Kind wird ja dadurch nicht weniger Nähe brauchen….. Der Einstellung, dass das Langzeitstillen die Loslösung beeinträchtige oder ein Problem in Hinblick auf die Theorie des Übergangsobjektes darstellt, ist keineswegs bewiesen. Dieser Vorstellung liegt eine Hypothese zugrunde, für die es keinen Beweis gibt. Diese Überlegungen beruhen auf Beobachtungen in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe die vor langer Zeit gemacht wurden. Dem Stillen oder gar dem längeren Stillen wurde dabei überhaupt keine Aufmerksamkeit entgegengebracht (wohl auch, weil kaum bzw. nicht lange gestillt wurde). Die Praxis zeigt jedenfalls, dass langzeitgestillte Kinder nicht unselbständiger sind als kurz oder gar nicht gestillte Kinder und auch keine vermehrten Probleme mit der Loslösung haben, im Gegenteil: Oft haben sie ein so starkes Vertrauen in sich und die Welt, dass sie recht forsch die Welt entdecken wollen. Außerdem spricht gegen diese Theorie, dass es dann weltweit gesehen sehr viele Kinder Probleme mit der Selbstregulation haben müssten, denn es gibt ja nun mal viele Kulturen, in denen das lange Stillen deutlich über das Babyalter hinaus üblich ist und es gibt Kulturen, in denen keine Übergangsobjekte bekannt sind. Das lange Stillen führt definitiv nicht zu einer verspäteten Loslösungsphase. Wichtig ist, dass Du klar bist und auch den Erzieherinnen zuhörst, dass ihr gemeinsam einen Weg findet, der für alle passt! Ganz liebe Grüße Biggi