Frage: Geschäftsreise

trinity
Liebes Team, Ihr habt mir schon oft geholfen und heute bräuchte ich mal eine Entscheidungshilfe von Euch. Bei mir würde eine 2 tägige US Reise anstehen und zwar noch diesen Monat. Nun ist es so, dass ich meine Kleine 18 Monate noch stille (und das auch noch fortsetzten möchte). Wie seht ihr das in Hinblick auf die Reise? Würde sie in der Zeit vergessen wie man stillt? Sie mitnehmen finde ich jetzt zu stressig für die Kleine, der Flug ist doch recht lang und dann wie gesagt nur nur 2 Tage. Ich denke mein Chef wäre wenig begeistert von einer Absage, aber ich habe ein so schlechtes Gefühl die Kleine alleine (natürlich bei Papa) zu lassen. Vielen lieben Dank für Euren Rat, T.

Biggi Welter
Liebe T., ich würde lügen, wenn ich Ihnen schreiben würde: Ihr Kind wird nicht "leiden". Natürlich wird es schmerzlich sein für sie, und die Frage ist in diesen Fällen, wo es "nur" darum geht, dass Mama mal etwas allein unternehmen möchte: Was nehme ich als Mutter in Kauf. Wie wichtig ist es mir, wegzukommen? Welche Alternativen gäbe es sonst noch? Wenn eine Mutter einen wichtigen Job hat, dann denke ich, das Kind wird's verkraften können, die Bedürfnisse der Mutter sind auch wichtig!. Wenn es um einen "reinen Lustausflug" geht, der gut auch in einem halben Jahr stattfinden könnte, oder nur mit einer Übernachtung auswärts, dann denke ich, dass man vielleicht einen Kompromiss suchen sollte. Gleichzeitig ist es nicht so, dass das Kind einen "Knacks fürs Leben" abbekommen muss, wenn sie Sie zwei Nächte lang vermisst. Sie ist ja in guter Obhut, und wird ganz gewiss Trost finden! Wägen Sie einfach noch mal für sich ab, was Ihnen wichtig ist, jetzt. Und dann stehen Sie zu Ihrer Entscheidung. Ganz egal, wie sie ausfällt, sie wird ok sein für Euch! In zwei Tagen vergisst Ihr Kind ganz sicher NICHT, wie es stillt :-) und es wird sich vermutlich mit wahrer Begeisterung auf Sie stürzen, wenn Sie wieder kommen. LLLiebe Grüße, Biggi