Frage: geringe Stillabstände/Baby trinkt zu wenig

Mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und ich stille ihn voll, er wog bei der Geburt 3560g und hat jetzt ca. 6100g. Die ersten Wochen musste ich ihn jede Stunde stillen, nun alle 2 Stunden, oft auch nachts alle 2-3 Stunden. Das ist sehr kräfteraubend. Der Kinderarzt hat mir geraten die Trinkmenge mit der Waage zu überprüfen. Er trinkt höchstens zw. 60-90ml pro Mahlzeit, wobei er ca. 15 Minuten an jeder Brust trinkt. Da ich Hohlwarzen habe stille ich mit Stillhütchen. Ich möchte nicht zufüttern, was mir der Kinderarzt rät, gibt es einen anderen Rat/Tipp wie ich die Stillabstände verlängern bzw. die Trinkmenge erhöhen könnte? Vielen Dank!

Liebe punscherl, es gibt keinen Grund zum Zufüttern, denn mit über 200 Gramm pro Woche durchschnittlich hat Ihr Sohn prima zugelegt. Er bekommt also genug Milch. Wenn ein Baby so oft trinken möchte, ist das wirklich sehr anstrengend und kräftezehrend. Das hat uns kaum jemand gesagt, bevor wir Mutter wurden, und doch ist es ein ganz natürliches und normales Verhalten, was Ihr Sohn zeigt, und wenn Sie sich mal umhören, dann geht es ganz vielen Müttern so - übrigens nicht nur stillenden Frauen! Es ist einfach unglaublich anstrengend, Mutter zu sein. Und kaum eine von uns war wirklich darauf vorbereitet! Aber es lohnt sich, die Mühe nicht zu scheuen und sich auf das Muttersein auch wirklich einzulassen. Ein Kind ist eben kein Hobby, das man nebenbei ausüben kann, es erfüllt unser Leben ganz und gar, krempelt es um, und schenkt uns dadurch eine neue Chance, etwas Sinnvolles und Wichtiges zu tun: Dem kleinen Menschlein beizustehen, seine Bedürfnisse ernst zu nehmen und ihm zu zeigen, was gut und schön ist im Leben, dass man Liebe geschenkt bekommen kann (und nicht verdienen muss)... Geben Sie sich und Ihrem Kind noch ein wenig Zeit. Es wird einfacher werden, wenn noch ein paar Wochen vergangen sind, und jedes nach Bedarf gestillte Baby entwickelt ganz allmählich wirklich einen Rhythmus, der meist eher so im 3 Stunden-Bereich ist. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel