Frage: Genug Milch?

Liebe Biggi! Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden und ich stille ihn "nur noch" zum Einschlafen, d.h. mittags, abends und ein- bis zweimal nachts, wobei er da meistens nur kurz nuckelt. Richtig lange trinkt er eigentlich selten, er ist ja dann meistens ohnehin schon müde, aber tagsüber will er auch gar nicht (ist mir auch recht). Nur: Kriegt er damit automatisch genug Milch, oder muß ich darauf achten, ihm eine bestimmte Menge an Kuhmilchprodukten zu geben? Er kriegt schon mal Joghurt oder Käse, aber es können auch Tage vergehen an denen das nicht der Fall ist. Vielen Dank im voraus (wieder mal - was hätte ich im vergangenen Jahr ohne Deine Seite getan?) und liebe Grüße von Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, mach dir keine Gedanken! Du schreibst, dass Du dein Kind noch bis zu viermal stillst, das ist sicherlich genug. Auch wenn er nur kurz trinkt, ist er heute doch ein kleiner Profi :-) und erwischt in kurzer Zeit so einiges. Im zweiten Lebensjahr braucht ein (nicht gestilltes) Kind etwa 350 ml Milch und 20 g Käse pro Tag, um seinen „Milchbedarf“ zu decken. Diese Mengen können zum Beispiel mit einer Scheibe Käse, einem kleinen Joghurt und einer Tasse Milch erreicht werden. Dein Kind braucht also sicherlich nicht jeden Tag ein Milchprodukt. LLLiebe Grüße Biggi