Frage: Gelenkschmerzen

Hallo Biggi, so richtig weiss ich nicht, ob ich mit meinem Problem bei dir richtig bin aber ich hoffe du kannstmir irgendwie helfen. Unser Sohn ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Seit der Geburt leide ich unter Gelenkschmerzen in den Händen, Fingern, Füßen und Zehen, die schubartig auftreten. D.h. es ist mal über Wochen Ruhe und dann kommt wieder solch ein Schub, der immer so 5-7 Tage dauert. Ärzte konnten mir bisher nicht helfen. Es ist weder Rheuma noch Gicht noch irgendwelche Mangelerscheinungen. Im Moment hab ich wieder solch einen Schub und könnt nur noch weinen. Was kann ich denn jetzt noch tun? Könnte evtl. irgendein Zusammenhang mit dem Stillen bestehen? Ich weiss echt nicht mehr weiter und diese Schmerzen machen mich ganz fertig. Ich hoffe, du kannst mir irgendwie helfen. LG Birgit!

Biggi Welter
Liebe Birgit, es gibt in der Tat einen Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und Stillen bei einigen wenigen Frauen. Es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen. Da bestimmte gymnastische Übungen - regelmäßig ausgeführt - lindernd wirken können, solltest Du mit deiner Ärztin/Arzt über Krankengymnastik sprechen. Eventuell ist auch eine Behandlung mit einem Antirheumatikum (so steht es in der Fachliteratur) anzuraten. Ich wünsche dir ein baldiges Ende der Schmerzen. LLLiebe Grüße Biggi