Frage: geht die Stillzeit zu Ende?

Liebe Biggi! Ich stille mein ehemaliges Frühchen seit mittlerweile über 14 Monaten. Ich stille noch nachts und immer wieder auch tagsüber neben dem normalen Essen (Julia ist keine begeisterte Esserin)Vor 2 Wochen war ich erstmals für 5 Tage weg und habe in dieser Zeit abgepumpt, damit meine Milch nicht versiegt bzw. ich keinen Stau bekomme. Ich habe morgens und abends abgepumpt. Trotzdem wurde am 3 Tag die Milch plötzlich weniger (von 110ml auf 40ml). Ich hab dann natürlich öfter gepumpt aber mehr als 50ml wurden es nicht mehr. Seit Freitag habe ich mein Baby wieder und stille sehr oft. Nachts kommt sie wieder alle 2 Stunden und ich glaube das liegt daran, dass meine Milchmenge deutlich zurückgegangen ist (sie trinkt auch eher kurz). Ich dachte die Nachfrage bestimmt das Angebot, aber jetzt ist die Nachfrage seit einer Woche groß und das Angebot kommt nicht in Schwung. Kann ich noch was tun, oder naht das Ende unserer Stillbeziehung? Danke für gute Ratschläge, Astrid

Biggi Welter
Liebe Astrid, aufgrund der Abpumpmenge lässt sich nicht sagen, wie viel ein Baby an der Brust trinkt. Erstens ist es von Stillzeit zu Stillzeit unterschiedlich und zweitens kann keine Pumpe die Brust so gut anregen und entleeren wie ein effektiv saugendes Baby. Es kann sein, dass Julia nachts wegen der Hitze und nicht wegen der geringeren Milchmenge öfters an die Brust mag. Wenn Du Julia nicht abstillen möchtest, lege sie einfach weiterhin nach Bedarf an und die Milchmenge wird sich dem Bedarf anpassen. So lange deine Tochter die Brust nimmt und trinken mag, brauchst Du keine Angst haben, dass die Stillbeziehung jetzt ein Ende nimmt. LLLiebe Grüße und ein schönes Wochenende! Biggi