Frage: Geht Antibiotka stark in die Muttermilch über?

Yoko
Liebe Biggi, liebe Kristina ich habe eine Nasennebenhöhlenvereiterung und fühle mich sehr angeschlagen. Mein Baby ist 3 Monate und ich stille voll. Nun muss ich auf Grund meiner Erkältung 2x tägl. Cefuroxim Al 250 einnehmen. Habe natürlich etwas Bedenken, dass das nicht gut für mein Baby ist. Im Beipackzettel steht es könnte zur Irritation der Darmflora des Kindes führen oder zu einer Sposspilzbesiedlung. Natürlich, müssen die Hersteller sich absichern und das angeben. Obwohls vielleicht sehr selten der Fall wäre. Mache mir trotzdem Sorgen. Im letzten Schwangerschaftstrimester habe ich 3Monate AB einnehmen müssen, weil ich auch ständig krank war. Mein Baby bekommt die Medikamente dauernd mit ab. Pflanzliche Mittel reichen nicht mehr aus. Und ich muss mich noch um mein Kleinkind kümmern. Ich muss fit sein. Wird die Gesundheit von meinem Kind durch meine AB-Einnahme beeinflußt? Liebe Grüße und vielen Dank

Liebe Yoko, vieles von dem, was du einnimmst, kann über die Milch auf dein Baby übergehen, dennoch ist es zuweilen nötig und wichtig, dass auch stillende Mütter Medikamente einnehmen. Cefuroxim gehört zu den Cephalosporinen, und dazu findet sich in der Medikamenten-Datenbank der Embryotox (und die ist die Behörde, bei der sich auch Ärzte rückversichern, wenn es um den Einsatz von Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit geht) folgendes: "Stillzeit: Pharmakokinetik: HWZ: 1-1,5 h, verlängert bei Neugeborenen; Proteinbindung: 33-50%; molare Masse: 424; orale Bioverfügbarkeit: 30-50%. Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Empfehlung: Cefuroxim gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit." Du kannst auch diesen Beitrag als Referenz anschauen: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=140193&suche2=Cefuroxim&seite=1 Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina