Frage: Gehen Giftstoffe in Muttermilch über?

Josi115
Liebe Biggi, liebe Kristina, ich habe heute Gurkensalat gegessen, der bitter geschmeckt hat. Die Gurken stammen aus Schwiegermutter's Garten. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Nun habe ich erfahren, dass die Gurken Giftstoffe (Cucurbitacin) enthalten, wenn diese bitter schmecken. Ich habe meinen sieben Wochen alten Sohn anschließend gestillt, nun habe ich Angst, dass die Giftstoffe in die Muttermilch übergegangen sind und diese meinem Baby schaden könnten. Was soll ich tun? Vielen Dank! Josi

Biggi Welter
Liebe Josi, isst eine Mutter ein Nahrungsmittel, das mit bestimmten Bakterien oder Toxinen (Giftstoffen) verseucht ist, kann sie eine „Lebensmittelvergiftung“ entwickeln. Dadurch können Erbrechen, Bauchkrämpfe und Durchfall verursacht werden. Eine ebensmittelvergiftung kann durch Botulismus, Listeriose, Salmonellen, Shigellen, Ciguatera, Escherichia coli oder andere Erreger verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung der Mutter bleibt gewöhnlich auf den Magen Darm Trakt beschränkt und reift nicht auf ihre Milch über. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Lebensmittelvergiftung stellt eine vorübergehende Erkrankung dar, die nach wenigen Tagen vergeht und keine weiteren Probleme verursacht. In diesen Fällen stellt sie keine Gefahr für das gestillte Baby dar. LLLiebe Grüße Biggi