Frage: Geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht

Nicol33
Hallo liebe stillberaterin, Mein kleiner kam nach tagelanger erfolgloser Einleitung nach 10 Tage über den Termin (obwohl die hebammen meinten, er wäre nicht übertragen gewesen und hätte noch Zeit gehabt) mit 4260g per Kaiserschnitt zur Welt. Im kkh kam der Milcheinschuss bissl später, mir wurde gesagt das kann auch durch den Kaiserschnitt sein und da wurde er schon immer zugefüttert. Nach Hause sind wir dann mit 3865g, zu Hause angekommen, war viel Milch da und das stillen hat super geklappt. Ich druck war glaub ich auch weg, weil jeder es besser wusste im kkh. Er hat gleich zugenommen, meine hebamme war zufrieden. 2 Tage später stand es und aufeinmal hatte er abgenommen, darauf hin hab ich 4 Tage gewogen, was mich völlig verrückt gemacht hat, aber er hatte in den 4 Tagen 140 g zugenommen. Desweiteren sollte ich ihn nachts wecken, er möchte nämlich schlafen, und wir bemühen uns das er nachts nicht länger wie 4 h schläft ohne trinken. Nun war meine Hebamme wieder da und er hat nur 20 g zugenommen. Wir sind jetzt Bei 3960g und er ist jetzt knapp über 3 Wochen. Er trinkt gut, sie hat es sich mehrmals angeschaut, er sieht rosig aus, hat keine trockene Haut, wenn er wach ist, schaut er bewusst um sich, ist sehr entspannt, meldet sich wenn er Hunger hat, obwohl ich ihn tagsüber nicht länger wie 3h schlafen lasse, aber es gibt auch Tage wo wir jede Stunde stillen oder alle 2. Stuhlgang hat er in der Regel 3 bis 4 mal am Tag, er Ist gelb und flüssig und hat diese krümel drin und pullern tut er auch fleißig. Natürlich kommt es vor, daß wir früh / Vormittag schon 4 nasse windeln hatten, dann schläft er 3 h und da ist nicht viel drin. Nun wird am Montag wieder gewogen, ich hoffe so sehr das er endlich eine 4 da steht hat. Ich mache mir Gedanken wieso das so ist. Meine hebamme ist noch nicht besorgt, weil er trinkt und fit ist und sie meint er brauch bissl länger und ich soll es nicht mit meinem 1. Sohn vergleichen, er hatte nämlich mit 3 Wochen 5 kg und das war zu viel.ihn habe ich auch voll gestillt. Sein nabel will auch nicht abfallen. Am 28.9. Gehen wir zur U3. Oder wenn er Montag nicht über die 4kg ist, werde ich wohl schon mal anrufen beim Kia. Ich möchte es gern vermeiden ihn zu zufüttern, aber der Kia wird es bestimmt wollen meint meine hebamme. Ich habe jetzt immer mit stillhütchen gestillt, aber es klappt auch schon ohne nun ganz gut. Vllt. Können sie mich noch bissl beruhigen. Und sorry für den langen Text.

Biggi Welter
Liebe Nicol33, ich würde jetzt auch abwarten und schauen, wie es weitergeht. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst Dich mit Deinem Baby ins Bett und kümmerst Dich ausschließlich um Dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte Dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass Dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Wenn Dein Kind weiterhin zögernd zunimmt, kannst Du auch Muttermilchsahne geben. Schau, dass Du Milch ausstreichst oder abpumpst, die Du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst Du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die Du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, Du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn Du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird Dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Melde Dich doch nach dem Wiegetermin bitte noch einmal! Herzlichen Gruß Biggi