Frage: Gaumenspaltenkind? Tips zum stillen ... ...

....ganz dringend! Meine Tochter ist heute 1 Woche alt, wurde mit isolierter Gaumenspalte geboren, heute bekommt sie eine Prothese....ich pumpe ab und füttere per Fingerfeeding, würde so gerne stillen. Gibt es einen Weg? Oder ist es aussichtslos? Bin nicht stillunerfahren, es ist unser 4te Kind. Sorry für den kurzen Text, habe sooo wenig Zeit...LG Tess

Liebe Tess, verstehe dich gut, dass du keine Sekunde zuviel hast im Moment! Ja, es gibt Möglichkeiten, dass du dein Baby stillen kannst, aber dazu brauchst du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort, die sich anschauen kann, wie dein Baby trinkt und dir vor allem ZEIGEN kann, wie du dein Baby anlegen kannst. Bitte schau doch im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC) nach, wer für dich die nächste Ansprechpartnerin wäre. Sicher hilft dir dieses Buch: "Das andere Lächeln - Babys mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte", von Kirsten Caspers, erschienen im Zuckschwerdt-Verlag. Kirsten Caspers hat selbst vor einigen Jahren hier bei uns Ermutigung gefunden und ihr LKGS-Kind gestillt, wurde später Stillberaterin der AFS und hat dann dieses Büchlein geschrieben. Du kannst dich auch direkt von ihr beraten lassen, unter http://www.lkgshilfe.de/stillberatung.html Lieben Gruß und viel Erfolg! Kristina