Frage: Fütterungsstörung

manzanillo12
Danke, Biggi für deine Antwort. Heute ist wieder mal so ein schlechter Tag, wo sie kaum trinkt. Und ich pumpe paralell immer mit der Elvie Pumpe. Nun pumpe ich aber nicht zuviel, da ich ja nie weiss ob sie plötzlich doch besser trinkt beim nächsten Mal. Aber so wie heute trinkt sie kaun, x MSR laufen ins Leere. Kannst du mir sagen wie schnell die Milch weniger wird? Wieviel kann ich abpumpen ohne dass ich ihr Milch wegnehme, wenn sie plötzlich doch richtig saugt? Und noch etwas. Hast du mir irgendwelche Studien oder so zur Aufmunterung? Ich kämpfe nun seit fast 4 Monaten dass die Kleine Muttermilch erhält und sie ist vis anhin vollgestillt. Aber im Vergleich zu den langzeitgestillten Brüdern ( z.t. bis 3 jährig) erscheinen mir 4 Monate als nichts. Ich brauch irgendwie Aufmunterung, dass 4 Monate ihr fürs Leben auch etwas bringen. Denn ich glaub lange halte ich nicht mehr durch. Die Milch wird immer weniger wenn sie so schlecht saugt. Und mit 4 Kindern kann ich nicht zusätzlich stundenlang pumpen, da schon die Schlafstillmahlzeiten sehr lange dauern. Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe manzanillo12, du nimmst deinem Kind nichts weg! Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt oder abgepumpt werden, um die Milchmenge zu steigern. Und ja, jeder Tropfen Muttermilch war für dein Baby wichtig und auch wenn Du nicht sechs Monate stillst, hast Du deinem Baby den bestmöglichen Start geschenkt! Dein Kind hat bis jetzt Muttermilch bekommen und hat sicherlich einen guten Schutz. In Prozentzahlen kann ich Dir das leider nicht sagen, aber wenn Du möchtest, kann die Deine Anfrage an den medizinischen Beirat weitergeben. Alles Liebe Biggi