Frage: Füttern dauert ewig - Wachstumsschub???

schokihexe
Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 4 1/2 Wochen alt. Da sie an der Brust nicht richtig trinken kann (weit hinten liegender Unterkiefer) bekommt sie abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Das klappt auch eigentlich ganz gut, wobei sie seit ein paar Tagen entweder so hastig trinkt, dass sie einen Teil der Milch wieder ausspuckt oder aber sie fängt total gierig an zu trinken, hat aber dann schon nach ca. 30 ml scheinbar keinen Hunger mehr, sondern nuckelt nur noch an der Flasche. Dann fängt sie nach einer Minute wieder an zu trinken und hört nach 1-2 Zügen wieder auf. Das Spielchen geht dann eine ganze Zeit so, bis sie ihre Menge getrunken hat (in der Regel um die 100 ml). Lege ich sie vorher weg im Glauben sie hat keinen Hunger mehr oder aber weil sie eingeschlafen ist fängt sie nach ein paar Minuten wieder an zu quengeln und will trinken. Da ich nach dem Füttern immer für die nächste Mahlzeit abpumpe, bin ich gut und gerne mal 1 1/2 Stunden beschäftigt. Ansonsten ist meine Tochter seit ein paar Tagen unruhiger als zuvor und schläft nur auf dem Arm ein und weiter. Legt man sie weg, wacht sie häufig sofort wieder auf. Kann dies in Zusammenhang mit einem Wachstumsschub stehen? Und haben Sie vielleicht irgendwelche Tipps, wie die Kleine zügiger ihr Trinkpensum schafft? Vielen Dank!

Liebe Schokihexe, probiere mal, ihr einen kleineren Sauger zu geben, damit sie sich nicht verschlucken kann. Ansonsten ist es beim Füttern mit der Flasche genauso wie beim Stillen: Es ist ok, wenn ein Baby auch mal nur 30 ml trinkt. "Nach Bedarf" heißt ja, nach Bedarf des Babys, und der kann mal groß und mal klein sein :-) Was du mal ausprobieren könntest ist, ob sich ihr Verhalten ändert, wenn du sie ganz intensiv trägst. Durch das Saugen befriedigen die Kleinen ja auch ihr Bedürfnis nach Nähe, Geborgenheit, Sicherheit, und das geht im Tragetuch ebenso gut... Ich denke, vor allem wenn sie nur wenig getrunken hat ging es ihr nicht so sehr um die Milch, als um die Befriedigung eben dieser Bedürfnisse... Es kann aber auch, wie du vermutest, gut sein, dass sie einen Wachstumsschub durchmacht. Dann sollte sie nächste Woche wieder ausgeglichener sein. Lieben Gruß, Kristina