Frage: fremdstillen

hallo LLLiebe biggi!! demnächst soll ich für eine nacht ein fremdes kind sitten. habe selbst ein 8 mon altes kind und stille noch fast voll. das andere kind ist 5 mon und wird noch voll gestillt und nimmt keine flasche. kann ich das andere baby eine nacht lang stillen? bestehen irgendwelche gefahren? viele grüße und danke für deine antwort! bine

Biggi Welter
Liebe Bine, Das Ammenstillen war in vergangenen Zeiten eine gängige Praxis und hat sicher vielen Babys das Leben gerettet als es noch keine hochwertige künstliche Säuglingsnahrung gab. Auch heute noch listet die WHO gespendete Frauenmilch vor künstlicher Säuglingsnahrung auf, wenn es um die optimale Ernährung eines Babys geht. Doch es gibt einige Dinge, die dabei bedacht werden müssen: • Die Mutter muss ganz sicher sein, dass sie es emotional verkraftet, dass eine andere Frau das Baby stillt. Es mag rational betrachtet absolut unproblematisch sein, doch die Psyche einer Mutter spielt eine große Rolle und unsere Gefühle sind nicht vom Verstand steuerbar. • das Baby muss mitspielen. Je nach Alter und Persönlichkeit des Kindes kann es sein, dass es sich nicht von einer anderen Frau stillen lässt. • es gibt zwar nur wenige Krankheiten, die über die Muttermilch übertragbar sind, doch es gibt bestimmte Risiken. So kann zum Beispiel der Zytomegalie-Virus (CMV) durch das Stillen übertragen werden. Für das eigene voll ausgetragene Baby einer CMV-positiven Mutter ist dies kein Problem, für ein fremdes Baby, dessen Mutter CMV-negativ ist, kann es ein Problem werden. HTLV-I (Human T-Cell-Leucaemia-Virus) ist ein anderer Virus, der in dieser Hinsicht problematisch sein kann, ebenso HIV. Aus diesem Grund wird Spendermilch für ein fremdes Baby in den Milchbanken pasteurisiert. Theoretisch besteht auch ein Infektionsrisiko von dem Kind zur Frau und es könnte auch passieren, dass durch das wechselweise Stillen der beiden Kinder Infektionen von einem Kind auf das andere übertragen werden. Ich denke, dass hier wirklich sehr gut überlegt werden sollte. LLLiebe Grüße Biggi Welter