Frage: Frauenmantel

juschi
Hallo! Mein Sohn ist 13M alt, ich stille noch zum Einschlafen. Gegen meine Mens-Beschwerden möchte ich Frauenmanteltee trinken, hat mir früher geholfen. Ist das trotz Stillen okay? Und noch eine Frage: Geht der ersten Mens nach Geburt immer ein ES voraus oder kann es auch zu einer Blutung kommen ohne ES und danach startet der Zyklus neu? Danke und Gruß

Biggi Welter
Liebe juschi, kein Kräutertee kann unbedenklich getrunken werden, denn alle diese Arzneitees haben ja nicht nur die erwünschte Wirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben. Sie sollten deshalb auch wie ein Medikament betrachtet werden und dies gilt unabhängig davon, ob eine Frau stillt oder nicht. Kräutertee in Maßen (etwa ein bis drei Tassen pro Tag) und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg ist meist kein Problem. Bekannt ist mir nur, dass es keinen Hinweis darauf gibt, dass Frauenmantel sich negativ auf die Milchbildung auswirken könnte. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Wenn die Periode kommt, gab es auch einen Eisprung. LLLiebe Grüße, Biggi