Frage: Fragen zur Ernährung!

Hallo Biggi, ich habe einige Fragen zur Ernährung. Meine Tochter hatte vor ein paar Tagen ihren 1. Geburtstag. Kann ich ihr Kuhmilch geben auch wenn ich sie noch 1 mal vormittags, mittags und abends zum einschlafen und nachts stille? Wieviel Milch sollte sie am Tag trinken oder über Joghurt und Käse zu sich nehmen? Darf sie jetzt alles essen? Muß ich neue Nahrungsmittel immer noch vorsichtig einführen oder kann ich ihr viele neue Sachen auf einmal und jeden Tag was neues zu essen geben? Hast du vielleicht einen Ernährungsplan für 1 jährige die noch gestillt werden? Danke für deine Mühe! Viele liebe Grüße Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, es ist auch bei einjährigen Kindern sinnvoll nicht zu viele verschiedenen neue Nahrungsmittel gleichzeitig einzuführen, auch wenn es jetzt nicht mehr ganz so wahrscheinlich ist, dass Unverträglichkeiten auftreten. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Spezielle Kindermilchen sind nach dem ersten Geburtstag nicht notwendig. Mehr sollte es dann nicht sein, weniger ist möglich, wenn das Kind noch gestillt wird. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat und im Kleinkindalter. LLLiebe Grüße Biggi Welter