Frage: fragen zu Aufermksamkeit und Ernährung

Hallo nochmal, ich finde es klasse, wie viel ich hier über mein Kind und mich lernen kann! Das Stillen scheint momentan ganz gut zu klappen. Mal sehen, ob es die Waage heute bestätigt. Zwei dinge beschäftigen mich im moment. wieviel aufmerksamkeit sollte man einem kind während des stillens zuteil werden lassen? ich lese häufig am computer oder in der zeitung... muss ich da ein schlechtes gewissen haben? außerdem pupst meine kleine recht häufig. sie ist vorher meist nah am weinen und zieht immer wieder die beinchen ran. aber meist beruhigt sie sich danach wieder, oder ich biete ihr die brust an (sie fängt dann zwischen weinen und strampeln auch an zu suchen) und dann beruhigt sie sich auch gut - hält mitunter inne um sich nochmal zusammenzuziehen. kann das überhaupt sein, dass bauchprobleme sich durchs stillen entspannen lassen??? klar, hin- und wieder hilft nix und dann muss der papa das kind im fliegergriff tragen bis es wieder gut ist, aber das kommt glücklicherweise recht selten vor... mit der ernährung sollen blähungen nichts zu tun haben, hab ich hier irgendwo gelesen? das wäre meine nächste frage gewesen. ich hab auch häufig leichte blähungen vom vollkornbrot und dem morgendlichen frühstück aus gequetschten hafer- und weizenflocken mit heißer milch. ist für mich nicht unangenehm. aber wenn es mit den pupserein vom kind nix zu tun haben kann, so kann ich das ja weiteressen, oder? viele grüße, Yeza

Biggi Welter
Liebe Yeza, klar kannst Du mal lesen während dem Stillen oder am Computer sitzen, aber manchmal solltest Du diese wunderbare Zweisamkeit auch einfach genießen ;-). Wenn ein Baby Blähungen hat, verkrampft es und beim Stillen entspannt es. Du machst es also gerade richtig, wenn Du dein Kind stillst und es dadurch wieder ruhig und entspannt wird. Es gibt keine allgemeingültige "Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll und koffeinhaltige Getränke nur in Maßen genossen werden). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muss weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können auch Schokolade und stark gewürzte Speisen ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von "blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genau so wenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Letztlich bleibt nur auszuprobieren, ob ein Kind auf etwas reagiert, was die Mutter isst. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist keineswegs sinnvoll und führt nur zu Frust bei der Mutter. LLLiebe Grüße, Biggi