Frage: fragen wegen stillen

hallo frau welter mein sohn ist 5 wochen alt,ich wollte eigentlich nicht stillen und habe mich nach der entbindung doch entschieden es zu versuchen und bin sehr ueberascht wie sehr gut es funktioniert.er hat seit einer woche aber immer einen gruenen stuhlgang und ich wollte mal wissen ob es normal ist.und ich pumpe auch ab und zu mal mit der avent pumpe und ich wollte mal wissen ob es reicht wenn ich sie nach dem pumpen sauper mache und 10 min auskoche oder ob ich sie vor gebrauch dan nochmal auskochen soll? danke fuer ihr antwort gruesse daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, es freut mich, dass das Stillen bei Ihnen trotz Ihrer Skepsis so gut funktioniert. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Was die Häufigkeit betrifft, so ist nach den ersten sechs Wochen so ziemlich alles normal von mehrmals täglich bis hin zu nur alle zehn Tage oder noch seltener. Ob die Pumpe vor dem erneuten Gebrauch nochmals ausgekocht werden sollte, hängt davon ab, wie lange das letzte Auskochen her ist, wie die Pumpe aufbewahrt wurde und wie alt das Kind ist. Wenn die Pumpe über längere Zeit offen herumgestanden ist, dann ist es sicher besser, sie nochmals auszukochen, wurde sie aber nach dem letzten Gebrauch gereinigt und ausgekocht und staubfrei und trocken aufbewahrt und handelt es sich um ein gesundes, voll ausgetragenes Kind zu Hause, ist ein erneutes Auskochen nicht unter allen Umständen zwingend notwendig. LLLiebe Grüße Biggi Welter