Frage: Fragen über Fragen!

Hallo Biggi! Ich hab einige Fragen an dich! Meine Maus wurde am 23.11.05 (2 WO vor err. Termin) geboren. GW: 3660 g Größe: 50 cm Ich stille voll. Sie hatte über Silvester ca. 1 Woche lang einen Infekt (Blutuntersuchung KiArzt), sie behielt fast nichts im Magen und hatte Durchfall- wir gaben ihr löffelchenweise eine Elektrolytlösung. -sie hat trotzdem zugenommen!!! Überhaupt deutete der KiArzt an, dass unsere Kleine zu viel zunimmt! (er ist angeblich bekannt dafür) Jetzt hatte sie zB schon am 3. Jan. 5 kilo bei einer Größe von 55 cm!!! Heut war mein Freund mir ihr auf der Waage- lt. der hat sie schon 5,8 Kg! Ist/wird mein Kind zu dick??? Ich stille bei Bedarf. Dh: es sind immer irgendwann zw. 2 und oft 6 (!) Stunden. In letzter Zeit bekomm ich sie abends nicht mehr von meiner Brust, auch wenn sie dann nur mehr nuckelt- den Schnuller nimmt sie nur, wenn sie wirklich will! Außerdem, seit ca 4-5 Tagen hat sie starke Blähungen, vor allem nachts. Sie hat keine Schmerzen, aber es plagt sie sehr: sie wacht nachts alle halbe Std bis Std auf und drückt und ächzt- sie hatte nach 2 Nächten & Tagen schon richtige Ringe unter den Augen und war schon ganz übernächtigt! Zum Glück schläft sie die letzten 2 Tage wenigstens von 7-10 halb 11 annähernd ruhig! Was können wir tun?? Das Stöhnen hält uns drei wach, da wir ein Familienbett haben! Wir benutzten Bäuchleincreme, ich esse nix blähendes;... Übrigens, Verdauung hat unsere Maus eine ganz rege. Ihre Windel ist immer voll. Sie kackt also bestimmt 7x am Tag (und das nicht wenig!) Wir müssen sie oft zu zweit wickeln, da sie nicht und nicht aufhört zu kacken- immer, wenn ich mit dem Waschlappen sauberwische, gehts gleich weiter- die Kleine fängt dann immer total an zu schreien! Mein Freund legt dann schnell die Windel drunter, ich creme und sehe zu, dass ich sie zukrieg! Das mag zwar witzig klingen, ist aber eine Prozedur, vor allem weil die Kleine dann immer schreit wie am Spieß! Kann das normal sein?? ICh bin inzwischen schon ein bisschen verzweifelt, weil mir die kleine Maus schon recht leid tut, weil sie doch recht viel schreit! Tut mir leid, dass es so lang geworden ist! (bin halt eine Tratschn! ;o) ) Danke im Voraus !!! LG Anita

Biggi Welter
Liebe Anita, mit Muttermilch kannst Du dein Kind nicht überfüttern. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Bauchprobleme können oft damit zusammenhängen, wie das Kind an der Brust trinkt. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Du erkennst, ob das Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi