Frage: frage

deafmami79
Hallo, Mein Kleiner ist fast 6,5 Monate alt.Ich habe Beikost seit über 2 wochen angefangen. Ich stille ihn noch. Er hat letzte Samstag und Sonntag fast ganzes Gläschen (Möhren 125gramm mit Rapsöl) geschafft.Diese Nächte war so schlimm,er schreit ganzes nacht sehr viel.Seit gestern habe ich Beikost pause gemacht.Er geht es schon viel besser.Jetzt habe ich angst ,das er wieder Bauchschmerzen nach beikost hat.Pastinaken verträgt ihn auch nicht.ich denke,ich soll lieber ihn gerne wieder vollstillen.Was meinen sie? LG anny

Biggi Welter
Liebe Anny, vielleicht ist es einfach noch ein bisschen zuviel auf einmal. Sicher ist es richtig und gut, einem sechs Monate alten Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Es ist am günstigsten mit jeweils nur einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Du hast es ganz prima gemacht, indem Du eine Pause machst, probiere es in den nächsten Tagen einfach einmal mit kleineren Portionen. LLLiebe Grüße, Biggi