Mitglied inaktiv

Liebe Frau Welter und Team, ich habe nur eine kurze Frage: Ich stille meine Tochter (4 Monate) voll und ohne Probleme. Gerne möchte ich das solange wie möglich weitertun. Nun habe ich Karten für ein Konzert in 4 Wochen und ich überlege, ob sich der Besuch mit dem Stillen vereinbaren lässt. Meine Tochter ist eine absolute Abendtrinkerin, da kommt sie meist alle 2 Stunden. Ich habe überlegt, für den Fall Milch abzupumpen, habe aber bei meinen beiden Großen mit dem Abpumpen starke Schwierigkeiten gehabt. Wäre es wohl möglich, ein Fläschchen mit Pre-Nahrung zu geben? Wenn ja, welche? Ich möchte gerne weiterstillen und meine Kleine nicht verwirren oder gar auf einen anderen Geschmack bringen und überlege deshalb eher, das Konzert sausen zu lassen ... Ich müsste ja vorher testen, ob sie es überhaupt annimmt ... Hmm, wahrscheinlich habe ich mir gerade schon selber die Antwort gegeben, oder ...........?!???? Herzliche Grüße und danke!

Liebe Smaland, Dein Kind ist jetzt ja noch sehr klein und da ist es ganz normal, dass es sehr oft trinken mag. Bis Dezember kann das aber schon ganz anders sein, denn vier Wochen sind viel im Leben eines Babys. Schau halt, dass Du dir von einer Stillberaterin in deiner Nähe zeigen und erklären lässt, wie Du am besten Milch von Hand ausstreichst oder abpumpst und lege dir einen kleinen Vorrat an. Dann kann dein Baby während deiner Abwesenheit abgepumpte Milch bekommen. Am besten stillst Du dein Kind unmittelbar bevor ihr weggeht und achtest dann während des Konzerts gut auf deine Brust. Sollte deine Brust zu spannen beginnen und unangenehm voll werden, dann musst Du dir eine ruhige Ecke suchen (ich fürchte allerdings, dass dazu nur die Toilette bleiben wird) und streichst deine Brust zumindest so weit aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Damit Du ohne Probleme ausstreichen kannst, ist zweiteilige Kleidung ratsam. Falls Du unterwegs spürst, dass die Milch in einem absolut unpassenden Moment zu fließen beginnt, kannst Du versuchen sanft auf die Brustwarze zu drücken. Du kannst die Arme vor der Brust verschränken und deine Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Oder Du legst die Hände unter dein Kinn und presst deine Unterarme gegen die Brust. Wenn es mit dem Ausstreichen so gar nicht klappen ag, kannst Du Pre-Milch geben lassen, allerdings ist es für dein Baby dann doppelt schwer, weil diese ganz anders schmeckt. Als Mutter haben wir - vor allem beim ersten Kind und insbesondere bei den ersten Aktivitäten ohne Kind - oftmals dieses "mulmige" Gefühl. Es ist von Frau zu Frau und je nach Situation unterschiedlich ausgeprägt und lässt sich nicht durch rationale Überlegungen beeinflussen. Dennoch: dein Kind ist wohl versorgt bei einem vertrauten und liebevollen Menschen und Du gönnst dir mal etwas für dich. Beides ist in Ordnung und wenn die Flasche nicht funktionieren sollte, dann lasst euch von einer Stillberaterin zeigen, wie ihr euer Baby mit einem Becher füttern könnt. Ich wünsche dir einen schönen Abend und ein tolles Konzert. LLLiebe Grüße Biggi