Frage: Frage zum Stillen

Hallo! Ich erwarte Anfang Juni mein 2. Kind und mache mir schrecklich viele Gedanken darüber, ob ich es mit dem Stillen nochmal versuchen soll, oder lieber nicht. Bei meiner Tochter hat es leider nicht funktioniert. Ich kam mit den Schmerzen nicht klar, die beim Saugen auftraten und die Schwestern im Krankenhaus haben mich leider nicht ernst genommen, sondern sagten dann nur, daß das jede Frau durchmachen würde und daß die Schmerzen bald nachließen, was leider nicht geschah, im Gegenteil, meine Brustwarzen bluteten dann und ich konnte einfach nicht mehr. Ich würde es so gerne nochmal versuchen, aber ich habe große Sorgen, daß es wieder so wird. Kannst Du mir einen Rat geben, wie ich es diesmal besser angehe? Liebe Grüße Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, das wichtigste ist, dass Du dich diesmal gut informierst! Den ersten Schritt dazu hast Du ja bereits getan, indem Du hier im Forumliest. Die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen - oft stillen - uneingeschränkt stillen - keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Die wichtigste Vorbereitung für das Stillen ist INFORMATION. Sehr viele Stillprobleme lassen sich vermeiden, wenn die Frau über die richtigen Informationen verfügt und zusätzlich eine kompetente Unterstützung erfährt. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen lässt am besten dadurch vorbeugen, dass die Mütter sich informieren. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Deshalb ist es entscheidend, dass Du dichmöglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informierst. Nochmals: Ganz wichtig ist dass Du weisst, wie korrekt angelegt ist und woran Du erkennst, dass das Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie leider nur noch gebraucht (z.B. bei amazon), die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin. Gerade ist auch das neue Buch von Márta Guóth-Gumberger und Elizabeth Hormann „Stillen - so versorgen Sie Ihr Baby rundum gut" herausgekommen) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe triffst Du nicht nur andere stillende Mütter, sondern Du lernst auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. In jedem Fall würde dir raten, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und dich dort informieren und beraten zu lassen. Wenn Du mir schreibst, wo Du wohnst, kann ich dir die nächstgelegene LLL-Stillberaterin oder zumindest die Kontaktadresse der lokalen La Leche Liga heraussuchen. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter