Frage: Frage zum Schlafverhalten meines Stillbabys

manuela2701
Liebe Frau Welter, liebe Frau Heindel, meine Frage hat nicht unbedingt etwas mit dem Stillen meines 4-Monate alten Sohnes zu tun, sondern eher mit dessen Einschlafverhalten am Tag. Ich hoffe, sie können mir vielleicht trotzdem weiterhelfen. Ich habe neuerdings häufig das Problem, dass mein Kind sich am Tag regelrecht in den Schlaf schreit und das obwohl ich ihn im Arm halte und ihn noch nie zum Schlafen weggelegt habe. Früher hat das Stillen in der Regel ausgereicht, damit er ruhig in den Schlaf findet. Dies klappt auch immer noch in der Nacht sehr gut und ich selbst komme damit auch gut klar. Eigentlich schreit er sonst recht wenig, aber dieses Einschlaf-Geschrei ist sehr stark und sehr verzweifelt. Selbst ich könnte dabei heulen. Kennen Sie dieses Verhalten? Gibt es etwas, dass ich machen kann, um ihm das Einschlafen zu erleichtern? Ich befürchte, dass ihm das Geschrei schadet. Vielen Dank im Voraus M. Schröder

Biggi Welter
Liebe M. Schröder, hilft es vielleicht, wenn Sie Ihr Baby ins Tragetuch nehmen? Vielleicht hat es Blähungen, durch das Tragen kann die Luft so entspannt nach oben und außerdem spürt Ihr Baby Ihre Nähe und kann so evtl. leichter zur Ruhe kommen. Manchmal hilft es auch, wenn die Mutter sich einfach neben das Kind legt und es streichelt oder ihm etwas vorsingt, oft will ein Baby aber auch richtig gehalten werden. Ganz wichtig ist es, dass SIE ruhig bleiben. Ich möchte Ihnen noch ein Buch empfehlen, welches mich sehr beeindruckt hat, es heißt „Vom untröstlichen Weinen….zum friedlichen Sein“ von Christina Hurst Prager. Ich fand das Buch ungeheuer aufschlussreich, schauen Sie doch mal rein. LLLiebe Grüße, Biggi