Frage: Frage zum Abpumpen auf der Arbeit

ankh
Guten Tag, ich hätte Fragen zum Abpumpen und der Regelung von Angebot und Nachfrage. Außerdem könnte ich Tips zur Verwendung von überschüssiger MuMi gebrauchen. ;-) Unser Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Seit Anfang des Jahre muss ich wieder Vollzeit arbeiten. Der Kleine isst Beikost in Form von Fingerfood. Mal mehr, mal weniger. Ganz nach seinem Appetit. Zum Essen bieten wir ihm Wasser an (Tee oder verdünnten Saft mag er gar nicht). Morgens, abends und nachts sowie an meinen freien Tagen stillen wir nach Bedarf. Meist haben wir da noch immer einen Rhythmus von alle 2-3 Stunden (ich glaube durchgängig, aber nachts bin ich mir nicht sicher - das geht dank Familienbett im Halbschlaf^^). Während ich auf der Arbeit bin bekommt er abgepumpte Mumi nach Bedarf (meist auch etwa alle 3 Stunden). Nun pumpe ich im Büro tagsüber 3 x ab und komme so auf 400-500 ml pro Tag, die ich abpumpe. Jedoch trinkt er nur sehr ungerne aus seinen Flaschen oder seiner Tasse. MuMi akzeptiert er nur aus seiner Trinklernflasche. Wasser nimmt er aus dem normalen Fläschchen oder dem Doidy cup. So kommt er derzeit auf ca. 200 ml MuMi und 50-100 ml Wasser pro Tag. Er wächst und gedeiht ganz prächtig, nimmt gut zu und hat (meistens) gute Laune. Seine Verdauung ist ein wenig träge, aber nass sind seine Windeln soweit eigentlich oft genug. Meine Fragen sind nun: - Ist die Trinkmenge so in Ordnung? Wie viel er beim stillen trinkt, weiß ich nicht. Denn wir machen uns keinen Stress mit Stillproben... Falls nicht: Wie bekommen wir ihn dazu, mehr zu trinken? Wir haben schon mit verschiedenen Saugern und der Temperatur (von Zimmertemperatur bis ca. 37°C) experimentiert um herauszufinden, was er am liebsten mag. - Wenn ich nur 2 x im Büro abpumpe, würde ich ein wenig früher nach Hause gehen können. Meine Angst ist aber, dass dann meine Milchmenge insgesamt zurückgeht und der Kleine vielleicht dann nicht mehr genug bekommt, wenn wir stillen. Ist diese Angst begründet, oder würde beim Stillen sowieso immer genug Milch gebildet (wenn ich allgemein kein Problem mit der Milchbildung habe)? - Da wir so viel MuMi übrig haben: Kann man den Rahm, der sich oben absetzt, als Ersatz für Öl oder Butter verwenden und beispielsweise Brot mit diesem Rahm beschmieren oder Gemüse für den Kleinen darin tunken? Kann man mit MuMi kochen (also als Kuhmilchersatz)? Was können wir mit der ganzen überschüssigen MuMi sonst machen? Wir haben sie derzeit eingefroren, aber nun ist schon die halbe Gefriertruhe voll... Wir geben auch immer MuMi ins Badewasser, behandeln alle wunden Hautstellen (inklusive des neuen Tattoos meines Mannes^^) damit usw., aber der Vorrat scheint nicht kleiner zu werden. Und wegwerfen mag ich sie nicht. Spenden kann man MuMi hier leider auch nirgendwo... Vielen Dank und viele Grüße aus Shanghai!

Biggi Welter
Liebe ankh, wenn Ihr Baby dreimal gestillt wird und noch 200 ml abgepumpte Milch trinkt, ist es sicherlich ausreichend versorgt :-) und Ihr Schatz nimmt ja auch ausreichend zu. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Wenn Sie früher nach Hause kommen, könnten Sie Ihr Baby gleich stillen, dann wird sich die Milchmenge sicherlich nicht verringern. Und wenn Sie nicht stillen und die Milchmenge sich arg reduziert, können Sie auch wieder vermehrt pumpen und die Milchmenge steigern. Ich würde die Muttermilch nicht erhitzen, da wertvolle Nährstoffen verloren gehen, aber den Rahm können Sie einfach mit dem Löffel geben. LLLiebe Grüße Biggi