Frage: Frage zu "ungleichen Brüsten"

Hallo, mein Problem klingt vielleicht komisch, aber es belastet mich schon ziemlich: Mein Sohn wurde vor 4 Wochen geboren. Ich stille ihn voll, lege ihn abwechselnd rechts/links an. Seit ein paar Tagen ist es nun so, dass die linke Brust manchmal fast zu platzen scheint und ein D-Körbchen kaum ausreicht während die rechte grad mal "B-Ausmaße" hat und auch eher weich ist (Milch kommt aber). Reguliert sich das noch oder kann ich hier unterstützend irgendwas machen? Es sieht nämlich echt komisch aus... Vielen Dank! Wolke

Liebe Wolke, deine Frage ist genauso berechtigt und begründet wie jede andere hier, keine Sorge. Und vielleicht tröstet es dich schon mal zu wissen, dass dein Problem recht häufig auftritt. Viele Frauen leiden unter diesem Unterschied. Unterschiedlich große Brüste in der Stillzeit (und auch außerhalb der Stillzeit) sind nämlich eher die Regel, als die Ausnahme, denn vollkommen symmetrisch ist kein Mensch. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Theoretisch ist es zwar möglich, einen Ausgleich durch entsprechendes Anlegen zu schaffen, praktisch bleibt jedoch so gut wie immer ein Unterschied. Viele Frauen berichten, dass sie sich wohler fühlen, wenn die den optischen Unterschied durch Einlagen im BH ausgleichen. Nach dem Abstillen gleicht sich dieser Größenunterschied in der Regel wieder aus. Für dein Baby ist dieser Unterschied übrigens normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge, die es aus beiden Brüsten trinkt. Und es ist sogar möglich, ein Baby mit nur einer Brust voll zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Lieben Gruß, Kristina