Frage: Frage zu Muttermilchmenge !?

Ich habe angst das mein Baby nicht satt wird, da ich relativ wenig Milch habe, möchte aber gerne voll stillen und keine Zusatznahrung geben! Ist es überhaupt möglich das die Milch nicht ausreicht?

Biggi Welter
Liebe Pauline, es gibt tatsächlich Situationen, in denen die Milchmenge der Frau nicht ausreicht, doch dies ist viel seltener als immer wieder angenommen wird und bedeutet auch nicht automatisch, dass immer zugefüttert werden muss. Mit der richtigen Information und Unterstützung ist es fast immer möglich, die Milchmenge der Mutter dem Bedarf des Babys anzupassen. Um festzustellen, ob Ihr Baby genügend Muttermilch bekommt, sollten Sie es in Hinblick auf die folgenden Kriterien anschauen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Dies sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby. Sollten die oben genannten Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, ist es am besten, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter