Frage: Frage bzgl. Muttermilch

Hallo, bin bereits zum zweiten Mal schwanger, habe aber meine Tochter nicht gestillt. Ich bekam nach der Entbindung eine Tablette und die Milch ist auch nie eingeschossen. Allerdings hatte ich bereits in der Schwangerschaft Stilleinlagen, da bereits Milch (Vormilch?) geflossen ist. Nun ist es so, dass ich diesmal garnichts damit zu tun habe. Bin bereits im 5. Monat. Kann es sein dass die Milch noch kommt oder hat die Tablette vom letzten Mal noch irgendwelche Auswirkungen? Ich meine das geht doch nciht, oder? Wäre schön eine Antwort zu erhalten. Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Tapeten, es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wieviel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Es ist also absolut nicht besorgniserregend, wenn bei Ihnen in dieser Schwangerschaft noch keine Milch kommt, das sagt NICHTS über den späteren Stillverlauf aus. Sie sollten nicht an Ihrer Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor Ihr Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. LLLiebe Grüße Biggi