Frage: forderndes Kleinkind

Hallo Biggi Ich hab mal wieder ein Problem, und Du hast immer so hilfreiche Tipps. Unser Sohn (21 Monate) stillt noch ziemlich oft. Das ist auch KEIN Problem. Nur ist er in letzter Zeit ziemlich fordernd. Er will auch wieder überall (Kaufhaus, Strassenbahn, im Kaffe...) gestillt werden. Und das sehr oft und dann saugt er sehr lange, lässt sich aber auch immer wieder ablenken. Wenn ich ihm mal erkläre, dass es im Moment nicht geht, ist er so enttäsucht, weint, schreit, und tobt. Er versteht wirklich nicht, dass es Orte oder Mometne gibt, in denen ich ihn nicht stillen will. Auch will er manchmal drei-vier Mal die Seite wechseln. So ist "diskretes" Stillen nicht möglich. Ich weiss, irgendwann sind die Kinder gross, und wir werden mit Wehmmut an die Zeit zurückdenken, wo der KLeine noch gestillt werden wollte, wo er noch getragen werden wollte, und nur mit Körperkontakt einschlafen konnte. Wir geniessen die Kleinkindzeit wirklich sehr und versuchen auf seine Bedürfnisse einzugehen. Ich stille mein Kind wirklich gerne, nur ist es wirklich manchmal anstrengend, mit Kleinkind an der Bruist einzukaufen, am Postschalter zu stehen und etwas komisch, ein Kleinkind in der Strassenbahn oder im Kaffee dauerzustillen. Nein, peinlich sind mit solche Situationnen schon lange nicht mehr ;-) Liebe Grüsse und vielen Dank! delija

Biggi Welter
Liebe Delija, in diesem Alter kannst Du deinem Sohn erklären, dass Du in der Öffentlichkeit oder eben andauernd nicht mehr stillen möchtest. Mit Sicherheit wird dein kleiner Mann vehement „seine“ Brust verlangen, aber er wird mit der Zeit akzeptieren, dass Stillen nun etwas ist, was er nicht immer und überall haben kann. Mit liebevoller Konsequenz schaffst Du es bestimmt und Du kannst am besten einschätzen, wann dein Sohn stark genug dafür ist. Sicherlich klappt das nicht sofort und Du wirst immer wieder neu entscheiden müssen, ob er JETZT gerade abgelenkt und vertröstet werden kann. Ich habe meiner Tochter immer versprochen, dass sie jetzt noch etwas warten muss, bis wir zu Hause sind und sie dann stillen darf, so lange sie will und das fand sie mit der Zeit recht witzig und nutze es gründlich aus :-). Probiers doch mal aus. LLLiebe Grüße Biggi