Frage: Folio in der Stiizeit so wichtig???

Hallo Biggi, ich nehme im Moment fleißig Folio,dieses Folsäure/Jod Präperat,da wir an Baby Nr.4 arbeiten. Ich habe es auch in der letzten SS genommen,bei den beiden anderen gab es das noch nicht. Da mich meine Hebi leider zu früh zum Abstillen überedet hat bei meinem dritten Kind,habe ich das Folio ja nicht lange genommen in der Stillzeit. Wenn es mit baby nr.4 klappt möchte ich in jedem Fall wieder stillen. Jetzt frage ich mich,ist es wirklich wichtig und nötig während der ganzen Stillzeit Folio zu nemen? LG Veronica

Biggi Welter
Liebe Veronica, Folsäure ist besonders in der Schwangerschaft wichtig, bei Jod gilt folgendes. Jod ist wesentlich für die Funktion der Schilddrüse. Ich zitiere dir zum täglichen Jodbedarf aus dem Buch "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 5. Auflage: "In der Stillzeit liegt der Jodidbedarf der Mutter bei 260 µg/Tag. Für Säuglinge bis zum Alter von 4 Monaten wird eine tägliche Aufnahme von 50 µg Jodid empfohlen. Die Bundesrepublik Deutschland ist als Jodmangelgebiet zu betrachten. Eine Jodsupplementierung muss in der Stillzeit gewährleistet sein. Mittels Diät (jodiertes Speisesalz, wöchentlich eine Meeresfischmahlzeit) kann das schwierig sein, da der Gehalt insbesondere des jodierten Speisesalzes der mit 15 bis 25 µg/g um etwa 50 % unterhalb der erforderlichen Menge liegt. Jodierte Nahrungsmittel sind noch die Ausnahme und der Verzehr von Meeresfischen trifft nicht jeden Geschmack." Du solltest daher mit deinem Arzt/Arztin sprechen, ob auch in Hinsicht auf deine Ernährung eine zusätzliche Jodidgabe für dich erforderlich ist. LLLiebe Grüße Biggi