Frage: Flaschennahrung

Liebe Frau, ich habe da ein Problem mit meinem 6 Monate alten Sohn. Ich stille und möchte jetzt wenigstens am Abend mit einem Fläschen anfangen. Doch er trinkt nichts, kein Milumil, kein Alete oder anderes, obwohl er aus der Flasche trinkt. Was soll ich ihm geben? Vertzrägt er schon Milch, da gibt es nämlich etwas, das heißt Honigschleim, meine Tochter hatte das so gern getrunken, sie war aber damals schon 12 Monate. Vielen Dank für ihren Rat. MFG

Biggi Welter
Liebe Sandra, wenn Sie jetzt Muttermilch durch künstliche Säuglingsnahrung ersetzen wollen, dann sollten Sie auch tatsächlich künstliche Säuglingsnahrung verwenden und nicht irgend etwas selbst zusammen mischen. Manche Kinder brauchen allerdings recht lange, bis sie die Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung akzeptieren. Es wird von Ernährungsexperten einhellig davon abgeraten, einem Baby Mischungen aus Kuhmilch und irgendwelchen Zusätzen statt Muttermilch zu geben. Auch Honigschleim ist für ein sechs Monate altes Kind nicht anzuraten. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte sollten erst ab etwa einem Jahr angeboten werden. Warum wollen Sie denn am Abend eine Flasche geben? Falls Sie sich davon erhoffen, dass Ihr Kind länger schläft, kann ich Ihnen nur sagen, dass dies eine sehr trügerische Hoffnung ist. Das Schlafverhalten eines Kindes lässt sich kaum positiv über die Ernährung beeinflussen. LLLiebe Grüße Biggi Welter