Frage: "Flaschenkind" stillen

Hallo, unsere Tochter hat die erste Woche ihres Lebens in der Kinderklinik zugebracht und da konnte ich sie nicht (richtig) stillen. Jetzt ist sie seit einer Woche bei uns zuhause und es ist mir mittlerweile wenigstens möglich sie mit einem Nucki auf der Brust zu stillen und manchmal funktioniert es auch ohne. Ich muss dazu sagen, dass ich eine relativ große Brust habe und manchmal denke, dass unsere Kleine damit überfordert ist. Meine Hebi hat vogeschlagen, dass ich nachts weiter die Flasche gebe und auch tagsüber nach dem Stillen beifüttere, damit sichergestellt ist, dass sie genug Nahrung bekommt. Nach einer Stunde soll ich aufhören zu stillen und die Flasche geben. Ich bin mit dieser Regelung nicht ganz glücklich. Stifte ich damit nicht noch mehr Verwirrung bei meiner Tochter? Wie soll sie sich denn so auf meine Brust einstellen können? Müßte sie sich nicht melden, wenn sie noch Hunger hat? Gibt es vielleicht in der Hürther / Kölner Umgebung eine gute Stillberatung, die ich aufsuchen könnte? Herzlichen Dank & viele Grüße Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, verstehe ich Sie richtig, das Sie einen Flaschensauger quasi als Stillhütchen verwenden? Das ist ehrlich gesagt keine sehr empfehlenswerte Vorgehensweise und auch der weitere Gebrauch der Flasche ist nicht unkritisch zu sehen. Das Beste ist wirklich, Sie wenden sich baldmöglichst an eine Stillberaterin, die mit Ihnen bespricht, wie Sie Ihre Kleine an die Brust bringen und bald voll stillen können. Im Kölner Raum können Sie bei Frau Martina Albach Tel.: 0221-6640020 nachfragen, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter