Frage: Flaschenkind auf Stillen "umlernen"?

Ich wollte gerne stillen, aber ... meine Tochter kam stark gelbsüchtig zur Welt und war deshalb sehr verschlafen und trinkfaul. Sie wurde dann seitens der Klinik mit dem Finger-Feeder und nach einigen Tagen mit der Flasche (mit abgepumpter Muttermilch) gefüttert. Man sagte mir, dass sie später kräftig genug sein würde, um an der Brust zu trinken. Etwa fünf Wochen habe ich sie zu jeder Mahlzeit angelegt, aber sie hat sich nicht festgesaugt, sondern geschrieben, sich von der Brust weggeschoben und/oder den Kopf weggedreht. Ich hab sie dann aus der Flasche ernährt. Vermutlich war sie durch die vielen verschiedenen Sauger in ihrem Mund durcheinander geraten. Nebenbei wurde mir in der Klinik auch noch mitgeteilt, dass ich flache Brustwarzen habe und deshalb ein Stillhütchen benutzen müsste. Ich habe auch probiert, sie mit dem Löffel zu füttern (zwecks Abgewöhnen der Flasche). Das war aber die reinste Qual und in einer Viertelstunde habe ich gerade mal 10 ml in das Kind bekommen (ihre Mahlzeiten betrugen zu der Zeit bereits 150 ml!). Inzwischen ist die Kleine 3 Monate alt; und ich pumpe weiterhin Milch ab. Kann ich mein "Flaschen"-Baby auf Stillen "umlernen" und wenn ja: wie geht das???

Biggi Welter
Liebe Bettina, es besteht die Chance auch Ihre Tochter an die Brust zu gewöhnen, doch es wird vermutlich eine Menge Geduld, Energie und Beharrlichkeit erfordern. In jedem Fall übersteigt eine solche Beratung die Möglichkeiten der Internetberatung und erfordert einen direkten Kontakt mit einer Kollegin vor Ort, die Ihnen gezielt zeigen kann, was Sie tun können und Ihnen auch bei der Anwendung von eventuell zu verwendenden Stillhilfsmitteln zur Seite steht. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter