Frage: Flasch mit Reisflocken

Hallo Biggi, hab noch eine Frage die mir am Herzen liegt! Eine Bekannte erzählte mir das sie ihre Tochter von der 2. Woche an mit Reisflockenmilch füttert. Sie kocht es selber und fügt nun schon Karottenbrei und Öl mit zu!! Die Kleine ist 7 Wochen, von Milumil hätte das Kind angeblich gespuckt und als sie die erste Wochen gestillt hat hätte die Kleine 1 Kilo abgenommen,hm...Ist das mit den Reisflocken überhaupt eine Ernährung die vertretbar ist für so ein kleines Baby?? Im gleichen Atemzug erzählte sie mir vom vielen Geschreie der Kleinen (ach!) Was mich am meisten wunderte: eine Stillberaterin hätte ihr gesagt wenn sie die Milch genau nach Rezept kocht mit fett, ect. wäre das möglich?? LG Jessine

Biggi Welter
Liebe Jessine, es gibt verschiedene Rezepte zur Herstellung von Muttermilchersatz, die früher empfohlen wurden. Auch heute noch gibt es einige Veröffentlichungen, die für solche selbst hergestellten Nahrungen Rezepte liefern. Selbstherstellung von Säuglingsmilch ist generell nicht zu empfehlen. Sie kann die Sicherheit und ernährungsphysiologische Qualität von industrieller Säuglingsmilchnahrung nicht erreichen. Für die Zubereitung sind besondere hygienische Sorgfalt und Genauigkeit (Digitalwaage) erforderlich. Aber natürlich kann niemand Eltern zwingen, dass sie eine industrielle Säuglingsnahrung verwenden. Im Gegensatz zu industrieller Säuglingsanfangsnahrung müssen bei selbst hergestellter Säuglingsmilch zur Deckung des Bedarfs an Vitamin A und C ab der 6. Lebenswoche pro 200 ml Nahrung je 5 g Karottenpüree und 20 g Vitamin-C-reicher Saft (40 mg Vitamin C/100 ml) zugefügt werden. Ich mache als Stillberaterin sicher keine Werbung für künstliche Säuglingsnahrung, dieser Gedanke liegt mir absolut fern, doch wenn eine Frau nicht stillen kann oder will, dann ist es gut, dass es künstliche Säuglingsnahrung gibt und das Kind nicht - wie noch vor gar nicht so langer Zeit - an durch selbst hergestellte Mischungen verursachten Mangelerscheinungen oder dadurch verursachten Hygieneproblemen leiden muss. LLLiebe Grüße Biggi