Frage: Flachwarze

Hallo Biggi, danke erstmal für die ausführliche Antwort. Kann ich aber die Brustwarzenformer auch jetzt 9 Wochen nach der entbindung verwenden? Und ich habe ja Flachwarzen aber die im Krankenhaus haben mir ja damals den stillhut gegeben bzw. angeraten ihn zu kaufen. Soll ich den nicht mehr benützen oder? lg deda

Antwort auf: Flachwarze

Liebe Deda, ich denke nicht, dass die Former jetzt noch sinnvoll sind. Wenn Sie mit den Stillhütchen gut zurecht kommen, ist es in Ordnung, allerdings würde ich immer versuchen, darauf zu verzichten. Geduld ist hier das Wichtigste. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.06.2009

Antwort auf: Flachwarze

Hallo Biggi, danke für die antwort. ich werde mal eins der tipps nutzen. lg deda

Antwort auf: Flachwarze

:-) Biggi

von Biggi Welter am 11.06.2009